Zurück in die Zukunft? Diese Corona-Regeln gelten für den Mallorca-Urlaub 2021

von mietwagen.de Redaktion

Die gute Nachricht: Die beliebte Baleareninsel Mallorca ist kein Corona-Risikogebiet mehr und Reisen hierher sind wieder möglich. Aber viele zögern noch mit der Buchung und sind unsicher, ob bei so einem Urlaub überhaupt echtes Urlaubsfeeling aufkommen kann. Die noch bessere Nachricht: Ja! Denn die Regeln wurden jetzt deutlich gelockert. Wir haben für Sie die wesentlichen Regeln zusammengestellt.

Sie ist und bleibt der Star, wenn es um die Lieblingsziele der Deutschen geht: die wunderbare Baleareninsel Mallorca. Seit kurzem sind nun auch endlich wieder Reisen dorthin möglich, denn Mallorca ist – im Gegensatz zu den Kanaren und dem spanischen Festland – kein Risikogebiet mehr. Im ersten Moment waren alle begeistert, denn nach einem langen Corona-Winter sind die Aussichten auf Sonne satt, tiefblaues Meer, Strand und blühende Mandelbäume natürlich ein Traum. Doch schnell machte sich wieder Unsicherheit breit. Ist ein Mallorca-Urlaub in Corona-Zeiten überhaupt möglich? Viele unken sogar: Auf dem Zimmer sitzen kann ich auch zu Hause …

Die Spielregeln für die Anreise nach Mallorca und zurück

Was viele jedoch nicht wissen: Die ganzen Balearen haben derzeit einen 7-Tage-Inzidenzwert von 29,53 (Stand: 28. April 21) und Mallorca konnte deshalb vor ein paar Tagen weitere Lockerungen vom Lockdown zulassen. Und so wird das Leben auf der Insel Schritt für Schritt wieder ein Stückchen normaler, wovon natürlich besonders die Urlauber profitieren. Da sich allerdings fast täglich Änderungen ergeben, herrscht derzeit eine enorme Unsicherheit bei den Reisenden, was denn nun genau gilt und was nicht. Die wichtigsten Fakten im Lockdown-Dschungel finden Sie hier deshalb kurz und knapp.

Frage Nummer 1: Sind Reisen nach Mallorca überhaupt erlaubt?

Ja, absolut! Das Robert-Koch-Institut stuft die Insel nicht mehr als Risikogebiet ein, ebenso hat das Auswärtige Amt seine Reisewarnung aufgehoben. Die Grenzen sind von deutscher Seite aus insofern offen. Allerdings empfehlen Bund und Länder weiterhin, von unnötigen Reisen abzusehen.

Frage Nummer 2: Was muss ich bei der An- und Abreise nach Mallorca beachten?

Hier gibt es einige Formalitäten, die Sie kennen sollten. Hierbei geht es vor allem darum, die Ausbreitung des COVID-19 Virus so weit wie möglich einzudämmen.

Bei der Anreise:

  • Corona-Test: ja, PCR- oder vergleichbare Tests (TMA), der höchstens 72 Stunden alt sein darf. Erlaubte Sprachen: Spanisch, englisch, deutsch. Kinder unter sechs Jahren sind hiervon ausgenommen.
  • Formular „Passenger Location Card“: Bei Fluganreise erforderlich, kann im Internet des spanischen Gesundheitsministeriums (über das Portal „Spain Travel Health” www.spth.gob.es) heruntergeladen werden. Auch eine App (SpTH) kann hierfür genutzt werden.
  • Quarantäne: Nein.
  • Am Flughafen: Gesundheitskontrolle durch die spanische Gesundheitsbehörde (u.a. Messung der Körpertemperatur).

Bei der Rückreise nach Deutschland:

  • Testpflicht: Auf Mallorca – ja; in Deutschland – nein. Ohne negatives Testergebnis darf der Reisende nicht ins Flugzeug; am Airport ist die Durchführung von Tests möglich, die Kosten zahlt der Reisende selbst. Manchmal hilft man auch in den gebuchten Unterkünften.
  • Quarantäne: nein
  • Meldepflicht in Deutschland: nein

Frage Nummer 3: Was ist, wenn ich bei der Rückreise positiv getestet werden?

Ist der Test positiv, muss der Urlauber vor Ort in Quarantäne. Hierfür stehen spezielle Quarantänehotels zur Verfügung (kostenlos mit Europäischer Krankenversicherungskarte); wer sich lieber selbst eine Quarantäneunterkunft sucht, trägt die Kosten hierfür. Einige Reiseveranstalter bieten bereits entsprechende Versicherungen an.

Corona 2021: Die wichtigsten Regeln im Mallorca-Urlaub

Da es nach wie vor zu den wichtigsten Zielen im Kampf gegen Corona gehört, die Ausbreitung des Virus‘ einzudämmen, kommt man auch auf der Baleareninsel nicht an gewissen Schutzregeln vorbei. Es gelten Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren, insofern ist ausgelassenes Feiern in der Schinkenstraße oder am Ballermann nach wie vor ein No-Go. Aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte konnten die strengen Maßnahmen nach und nach allerdings deutlich gelockert werden – was wiederum zahlreiche Pluspunkte mit sich gebracht hat. Was für Vor- und Nachteile haben Reisende aktuell, wenn sie Urlaub auf Mallorca buchen?

MINUS: Kein Partyurlaub möglich: Nachtclubs und Diskotheken sind weiter zu

PLUS: Mallorca so individuell wie nie zuvor erleben!

Denn aufgrund der Kontaktbeschränkungen ist die beliebte Baleareninsel derzeit ideal für alle, die so richtig relaxen und die Insel ganz in Ruhe und ohne Menschenmassen entdecken wollen. Übrigens gar keine schlechte Idee, denn Mallorca hat neben traumhaften Stränden und idyllischen Buchten im Hinterland ebenfalls einiges zu bieten. Vor allem Wanderer, Mountainbiker oder Naturfans kommen hier voll auf ihre Kosten.

Diese Corona-Regeln müssen Sie beachten

Man kann es gar nicht oft genug sagen: Alle Corona-Schutzregeln auf Mallorca sind vorläufiger Natur, weshalb sich hier immer wieder etwas tut. Dies hat zum einen damit zu tun, dass im Sommer wieder mehr Outdoor-Aktivitäten möglich sind (mit geringerer Ansteckungsgefahr), sowie andererseits mit den Fortschritten bei den Impfkampagnen. Deshalb gilt: Es kann eigentlich nur besser werden!

Aktuell (Stand: 29. April) gilt:

  • Weiterhin unverzichtbares Accessoire: Im Freien ist grundsätzlich eine Maske getragen werden. Lediglich am Strand und beim Sonnenbaden am Pool ist „oben ohne“ erlaubt, wenn Sie 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen einhalten (die nicht zum eigenen Hausstand gehören).
  • Sport: Gute Nachrichten für alle Aktiven, beim Sport dürfen Sie die Maske generell weglassen. Kontaktsportarten wie Fußball und Co. sind jedoch weiterhin nur für Kinder erlaubt.
  • Für Raucher wird es noch etwas komplizierter: Da Rauchen mit Mundschutz nicht gut funktioniert, müssen sie in der Öffentlichkeit im Stehen, d.h. ohne zu laufen, ihrer Leidenschaft frönen. Gemütliches Zusammenstehen und Plaudern mit anderen Rauchern ist leider passé bzw. geht nur, wenn Sie dabei auf einen Abstand von zwei Metern achten.
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Hier sind Essen und Trinken tabu, denn dies ist mit Maske nun einmal schlecht möglich. Des Weiteren werden höchstens 75 % der möglichen Fahrgäste mitgenommen.
  • Shopping: Ja. Die Geschäfte und auch die Einkaufszentren sind wieder geöffnet – allerdings nur unter der Woche (bis einschließlich Samstag) und höchstens bis 21 Uhr. Außerdem ist, abhängig von der jeweiligen Quadratmeterzahl, nur eine gewisse Menge an Kunden zulässig. Das macht das Einkaufen aber für den Kunden gleichzeitig natürlich deutlich entspannter, sowohl beim Schauen als auch an der Kasse!
  • Bei Treffen mit anderen Menschen liegt die Höchstzahl bei sechs Personen aus verschiedenen Haushalten – sowohl im privaten Rahmen als auch in der Öffentlichkeit.
  • Zu einem Mallorca-Urlaub gehört natürlich auch ein gemütlicher Restaurantbesuch mit Tapas und anderen regionalen Spezialitäten – aber jetzt? Ja, kein Problem! Restaurants, Bars und Cafés sind wieder geöffnet. Die Betreiber müssen die Kapazitäten reduzieren, in Abhängigkeit von der Quadratmeterzahl, damit die Sicherheitsabstände eingehalten werden können. Zusätzlich ist die Bewirtung nur draußen erlaubt – aber wer will bei schönstem Mallorca-Wetter schon drinnen sitzen?
  • Übrigens dürfen an einem Tisch zusammen nur Personen aus höchstens zwei Haushalten sitzen. Die einzige Ausnahme sind Familien, dies wird jedoch streng kontrolliert.
  • Die Öffnungszeiten: Sämtliche Lokale auf der Insel schließen derzeit um 17 Uhr. Von Montag bis Donnerstag wird dann erneut von 20 Uhr bis 22:30 Uhr geöffnet, sodass ein gemütliches Abendessen zum Ausklang des Urlaubstages drin ist.
  • Zwischen 23 Uhr und 6 Uhr ist eine generelle Ausgangssperre angesetzt. Ein Verstoß dagegen ist nur mit triftigem Grund möglich.

Corona-Regeln für Mallorca: Wie geht es weiter?

Die genannten Bestimmungen gelten vorerst bis zum 9. Mai; dann wird erneut entschieden, wie weiter verfahren wird auf Mallorca. Die spanische Regierung stellte aber bereits zusätzliche Lockerungen in Aussicht.

Fazit ist also momentan: Die Reise nach Mallorca ist wieder problemlos möglich! Ohne gesundheitliche Gefahren und allzu große Einschränkungen, der Urlaubsspaß ist also gesichert. Dennoch ist es sinnvoll, sich vor der Reise über die jeweils geltenden Regelungen zu informieren. Einen guten Überblick bietet z.B. die Internetseite des „Mallorca Magazins“, die fortlaufend aktualisiert wird und daher immer auf dem neuesten Stand ist (https://www.mallorcamagazin.com/corona-regeln/infos/2021/04/28/89885/das-sind-die-aktualisierten-corona-regeln-auf-mallorca-6.html). Wer Spanisch spricht, kann sich ebenfalls direkt auf den Webseiten des Spanischen Gesundheitsministeriums informieren.

You may also like