Der Mega-Trend 2021: Mit Retro-Reisen zurück in die Zukunft!

von mietwagen.de Redaktion

Endlich: Der Winter ist vorbei und die Tage werden wieder länger. Da bekommt man direkt Lust auf Reisen. Aber Kreuzfahrten, Langstreckenflüge und Co. sind Schnee von gestern. Der absolute Trend in diesem Jahr: Retro-Urlaub. Die 50er Jahre lassen grüßen.
Das Zauberwort in 2021 ist „Entschleunigung“. Deshalb extrem angesagt aktuell: Einfach mal so Urlaub machen wie damals unsere Eltern oder Großeltern. Tasche packen, Badehose einstecken, Picknickkorb fertigmachen und nichts wie raus. Statt langer Anreise, Schlangen am Buffet, am Strand Kinoatmosphäre endlich ausspannen und die Seele baumeln lassen – von Anfang an. Einfach mal für ein paar Tage abtauchen oder 14 Tage Komplett-Auszeit, ganz nach Lust und Laune

Aufbruchstimmung: Das Flair der Fifties

Aber bitte mit dem gewissen Etwas! Denn ein wenig Luxus der Zukunft darf es dann doch schon sein. Also anschnallen, Sitzlehnen senkrecht stellen und los geht’s zu den beliebtesten Zielen in Deutschland. Denn für tollen Urlaub muss man nicht mal weit fahren und besonders „In“ sind die Ferienziele der 50er Jahre.
Petticoat oder Bleistiftrock, Pferdeschwanz und Elvis-Tolle, Rock’n Roll und Roy Black – die 50er waren schon eine außergewöhnliche Zeit. Inzwischen haben sie sich sogar zu einem echten Kult gemausert. Dem Wirtschaftswunder sei Dank waren in diesem Jahrzehnt auch die ersten Urlaubsreisen wieder drin. Mit dem Reisebus ging es in der Gruppe oder auf eigene Faust mit dem VW Käfer oder dem Roller an die Küste, zum Wolfgangsee oder in den Schwarzwald. Verwandte, die mit der Isetta tagelang über die Alpen zum Gardasee nach Italien tuckerten, wurden als Helden bewundert und waren echte Urlaubspioniere.


Sommerfeeling de luxe: Heidefahrt mit Cabrio

„Grün ist die Heide“ war einer der beliebtesten Filme in den 50er Jahren, nicht zuletzt wegen der Landschaftsaufnahmen. Und auch heute noch ist die unterschätzte Lüneburger Heide ein echtes Traumziel für Urlauber und meilenweit davon entfernt, angestaubt oder gar „piefig“ zu sein.
Angenehm: Die zwischen Hannover und Hamburg gelegene Heidelandschaft rund um Lüneburg ist von ganz Deutschland aus mit dem Pkw gut zu erreichen dank der nahen A7. Aber auch per Zug ist man schnell vor Ort. Um die Tour aber so richtig zu genießen, solltest Du Dir für diesen Urlaubstrip im Zweifelsfall das richtige Auto mieten. Optimal für das totale Sommerfeeling ist ein Cabrio (buchbar bei zahlreichen Mietwagen-Anbietern!), mit dem die Fahrten quer durch die Heide zu einem grandiosen Erlebnis werden. Genieße den warmen Wind in den Haaren, spüre die Sonne auf der Haut, während Du den Sommerduft in der Nase hast … Ein Traum!
Eine echte Alternative zu einer Unterkunft in einem Hotel oder in einer der zahlreichen Pensionen oder Ferienwohnungen auf dem Land ist ein Wohnmobil. Dieses kann man ebenfalls bequem und zu günstigen Preisen mieten und ist beim Retro-Urlaub in der Heide gleich flexibler. Überall gibt es Campingplätze, oft in der Nähe von kleinen Badeseen, an denen man Station machen kann – auf dem Weg zum nächsten Urlaubshighlight.
Lüneburg, die bezaubernde Salzstadt
Der optimale Ausgangspunkt für den Retro-Urlaub in der Heide ist die Stadt Lüneburg. Die ehemalige Hansestadt selbst ist ausgesprochen sehenswert und lässt sich am besten auf einem Spaziergang entdecken. Starten Sie am alten Marktplatz, der mit durch seine langgezogene Form überrascht und mit Häusern im typischen Hansestil gesäumt ist. Von hier aus geht es weiter zum alten Rathaus, das sich für eine Besichtigung anbietet. Wer mag, kann außerdem über den Markt schlendern, der hier regelmäßig stattfindet oder eine Stadtrundfahrt mit dem Pferde-Planwagen machen. Quer durch die Gassen der kleinen, verwinkelten Altstadt geht es dann weiter zum Alten Hafen an der Ilmenau, wo es sich übrigens auch hervorragend essen lässt.
Der Stintmarkt ist ganz nebenbei ebenfalls ideal, um in einen aufregenden Abend zu starten. Das Nachtleben von Lüneburg sollte man nämlich auf keinen Fall unterschätzen! Nicht nur, dass es hier etliche Theater gibt, in den Bars und Clubs lässt es sich großartig bis zum frühen Morgen feiern!
Einfach mal abtauchen!
Was die wenigsten wissen: Wassersportler kommen in der Heide ebenfalls auf ihre Kosten. So lässt sich eine Bootstour auf dem idyllischen Flüsschen Ilmenau bestens mit einem Bad verbinden. Alternativ lädt etwa der Lopausee bei Amelinghausen ebenfalls zum Schwimmen ein.
Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte unbedingt einen Ausflug zur Oldendorfer Totenstatt bei Amelinghausen unternehmen. Hier lässt sich gepflegter Grusel mit lebendiger Geschichte verbinden, denn bei der sogenannten Totenstatt handelt es sich um eine weitläufige Hünengrabanlage inmitten einer Heidelandschaft, in der man frei herumspazieren kann. Und wer weiß? Vielleicht flüstert es ja sogar noch aus einem der Gräber?


Auszeiten für Kenner und Könner

Der perfekte Ausklang eines Tages in der Heide ist übrigens ein Grillevent, in einer der zahllosen Grillhütten an den Wanderwegen. Wer mag, kann hier spontan ein Steak auf den Rost legen oder Marshmallows schmelzen lassen. Der absolute Retro-Clou ist natürlich ein Picknick, bei dem natürlich Kartoffelsalat und hartgekochte Eier nicht fehlen dürfen. Und in den Picknickkorb passt bestimmt auch noch ein Fläschchen Prosecco zum Anstoßen auf den gelungenen Tag.
Ebenfalls ein Muss ist ein Besuch am Wilseder Berg. Das Heidedörfchen Wilsede liegt so abgeschieden, dass man es nur zu Fuß, mit dem Rad oder der urigen Pferdekutsche erreichen kann. Letzteres ist natürlich die schönste Art und Weise, um nach Wilsede zu kommen. Je nachdem mietet man sich einen Platz direkt bei den Kutschern oder gleich den kompletten Planwagen. Die nächste Stunde ist dann Genießen angesagt, während man gemütlich über die Sandwege fährt, immer die Heide im Blick. Das ist Romantik pur!
Pulsierende Metropole in der Nähe: Hamburg
Übrigens lässt sich so ein Heideurlaub hervorragend mit einem Besuch in der beliebtesten Metropole des Nordens verbinden: Hamburg. Nach gut einer Stunde Fahrt kann man bereits Seeluft im Hamburger Hafen schnuppern und an der Alster entlang flanieren. Partyfans sollten den Fischmarkt am Sonntagvormittag nicht verpassen, denn bei den Live-Konzerten in der Fischauktionshalle geht bis zum Mittag die Post ab. Genießer sollten die kulinarischen Highlights der Hansestadt nicht verpassen, zahlreiche bekannte Köche sind hier beheimatet und bieten ausgesuchte Gaumenfreuden von Sushi bis Mediterran. Und danach lockt die berühmteste Partymeile Hamburgs: die Reeperbahn. Denn die ist längst nicht mehr so verpönt wie in den 50ern.

You may also like