Das war’s für Car del Mar!

von mietwagen.de Redaktion

Das Aus für den beliebten Mietwagen-Broker:

Das neue Jahr startet mit einem Paukenschlag in der Mietwagen-Branche. Ausgerechnet einer der beliebtesten Mietwagen-Broker stellt die Arbeit ein: Bei Car del Mar sind jetzt für immer die Lichter ausgegangen. Zeichnet sich hier womöglich ein Branchen-„Trend“ ab?

Für viele kam die Nachricht dieser Tage komplett überraschend: Ausgerechnet der bekannte Mietwagen-Broker Car del Mar stellt seine Tätigkeit ein. Seit 2005 war das Unternehmen mit Sitz in Hamburg eine feste Größe, wenn es darum ging, Autos im Urlaub zu mieten. Doch nun ist endgültig Schluss. Car del Mar ist Geschichte und stellt nach über 15 Jahren erfolgreicher Vermittlertätigkeit den Betrieb ein.

Abschaltung der Webseite zum Jahresstart

Auf der Webseite verabschiedet sich der Mietwagen-Broker von seinen Kunden und Partnern. Erstere können unbesorgt sein: Wer über den Anbieter noch einen Mietwagen gebucht hat, kann unbesorgt sein. Ausstehende Buchungen werden verlässlich abgewickelt, und zwar über den Mutterkonzern, die Expedia Group. Gründe für diese Entscheidung in Bezug auf Car del Mar werden auf der Webseite keine genannt. Klar ist aber, damit wird die Mietwagen-Szene um einen wichtigen Player ärmer und die Anbieter-Auswahl wird geringer. Günstige Mietwagen finden Sie weiterhin im Preisvergleich von mietwagen.de.

Absehbare Entwicklung?

Ob es sich hierbei um eine unmittelbare Reaktion auf die derzeitige schwierige Situation in der Reisebranche handelt, ist fraglich. Denn schon länger schien es hinter den Kulissen bei Car del Mar  zu „rumoren“. So stieg bereits Anfang 2018 der Gründer Sebastian Greiner aus, der lange Jahre die Geschicke bei dem Mietwagen-Broker leitete. Gerade einmal vier Jahre, nachdem die US-amerikanische Expedia Group, der Mutterkonzern des Online-Reisevermittlers Expedia und ein Ableger von Microsoft, das Unternehmen übernommen hatte. Im Rahmen der Neuausrichtung stieg Car del Mar ein Jahr später, 2015, aus dem Reisebürogeschäft aus.

Expedias knallharte Konsolidierungsstrategie

Im Februar 2020 kündigte dann die Expedia Group an, weltweit 3.000 Stellen zusammenstreichen zu wollen – von damals ingesamt 25.400 Mitarbeiter. Immerhin satte 12 Prozent! Zusätzlich hatte Expedia-Aufsichtsratschef Barry Diller aufgrund eines enttäuschenden Geschäftsjahres 2019 damals auch deutliche Einsparungen von bis zu 500 Mio. Dollar (462 Mio. Euro) angekündigt. 

Im Sommer 2020 wurde dann von Expedia bekannt gegeben, dass die Mietwagenaktivitäten künftig gebündelt werden sollen. Dies sicherlich eine Reaktion auf den Einbruch in der Reisebranche aufgrund der grassierenden Corona-Pandemie, zumal auch die Aktienwerte von Expedia damals deutlich sanken. 

Künftig steht das Online-Reiseportal im Fokus

Zum Jahreswechsel kam dann das endgültige Aus für Car del Mar, und auch die Internetseite der niederländischen Schwestermarke Auto Escape ist inzwischen abgeschaltet. Branchenkenner gehen davon aus, dass das Mietwagengeschäft künftig zentral über das Online-Reiseportal Expedia abgewickelt werden wird.

Eine Entwicklung, auf die zumindest der Aktienmarkt offensichtlich bereits positiv reagiert. Denn trotz der weltweit nach wie vor schwierigen Situation, hat sich die Aktie von Expedia erholt und zeigt einen deutlichen Trend nach oben. Die vielen treuen Kunden von Car del Mar jedoch werden den Mietwagen-Broker sicherlich vermissen.

You may also like